News

Führung und Management in Krisenzeiten

Für jeden von uns, der/die insbesondere in derzeitigen Krisenzeiten Führung insbesondere im Sport übernimmt, ist es eine Bereicherung, sich über Führung und Management in Krisenzeiten untereinander auszutauschen. Gedankliche Bausteine zur Analyse von Problemfeldern und Practice-Empfehlungen können helfen, sein eigenes Führungsverhalten und Management in Krisenzeiten zu optimieren.

Folgende Themenfelder konnten in der Online-Veranstaltung auch über Breakout Rooms reflektiert werden.

  • Die emotionale Verarbeitungskette von Veränderungen
  • Kommunikationsmuster bei der Information über Entscheidungen
  • Handlungsoptionen – Interne Kommunikation
  • Resilienz – Resiliente Führung
  • 10 Grundsätze der Krisenkommunikation.

Klare Empfehlung meinerseits.

Online-Kongress Nachwuchsförderung NRW 2021

Wieder einmal hat es die nordrhein-westfälische Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit dem momentum und dem LSB NRW geschafft, hochrangige Referenten zu einem aktuellen Thema zu gewinnen. Für uns, die wir im Leistungssport unterwegs sind, in dieser schwierigen Lage ein absoluter Erkenntnisgewinn:

1. Tag:

Weitere Referenten kamen hinzu.

2. Tag:

Interessanter zweiter Tag zum Nachwuchsleistungssport der Staatskanzlei des Landes NRW mit seinen Kooperationspartnern.

Ein Schwerpunktthema stellten die von uns allen genutzten Wearables und Apps und die Anwendung im Bereich der Leistungsdiagnostik dar.

Hier konnten wichtige Fragen erörtert werden: Wie sieht es bei den zahlreichen Angeboten mit der Einhaltung der Testgütekriterien aus? Welche Parameter können erfasst und valide und reliabel dargestellt werden? Wie kann eine innovative Laktat- und Glukosemessung in der Zukunft für den Leistungssport aussehen? ...

Ein weiter Blick in die Zukunft des Leistungstrainings. Es lohnte sich!

Beim Jugendsport besteht Handlungsbedarf – nicht erst seit Corona

Beim Jugendsport besteht Handlungsbedarf – nicht erst seit Corona

Sportspiele in Zeiten mit Covid-19

Im Januar 2021 in der Monatszeitschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen erschienen.

Raumgewinn im Leistungsfußball

Januar/Februar 2021 in Fußballtraining!