News

Siegermentalität – Der Kopf entscheidet!

Fußball – aktives und passives Vergnügen für Millionen Menschen. Um den Gegner zu besiegen, müssen Mannschaften aber bisweilen über ihre Grenzen gehen – auch die mentalen, wie dieses Buch zeigt. Hans-Dieter te Poel hat hierzu am 8.11.2023 ein Buchrezension unter www.spektrum.de/rezension/siegermentalitaet-der-kopf-entscheidet/2198184 geschrieben.

Siegermentalität – Der Kopf entscheidet!

Chaossituationen im Fußball beherrschen lernen

Unser heutiges Wettspiel ist häufig durch Mehrfachüberforderungen gekennzeichnet. So nehmen beispielhaft Gegnerbehinderungen unter vor allem Zeit- und Komplexitätsdruck zu und erfordern von unseren Spieler*innen, dass sie in allen Spielphasen und von der Wahrnehmung bis hin zur praktischen Durchführung den Realisierungsbedingungen situativ entsprechen sollen. Das kann man trainieren!

Ich konnte zum Was? und Wie? im FUSSBALL MAGAZIN 8-2023 einen Beitrag in Praxis und Theorie erstellen. Schaut doch mal hinein.

FUSSBALL MAGAZIN 8-2023

DFB Team U17 Europameister 2023

Wir können es doch noch! Was wurde nicht alles über den deutschen Nachwuchsfußball in der letzten Zeit geschrieben. Der 2006er-Jahrgang hat gezeigt, dass man mit Spielglück und Können große Ziele erreichen kann.

Herzlichen Glückwunsch an Christian Wück, den gesamten Staff und das Team. Respekt und große Anerkennung auch an den Mitstreiter Frankreich.

„German Passing“ lebt!

German Soccer Passing Drills

Importance of ball possession at the World Cup in Qatar 2022

We have gone to the bottom of the matter. Interesting results!

Ball possession as an indicator of differences in game effectiveness of football teams during the World Cup - Qatar 2022

Fachtagung „Raum für Talent“

The "Fantastic Two"

Raum und Talent!

Das Thema unserer Zeit! In dieser Woche hatte ich die Möglichkeit, zwei Highlights zur Talentförderung genießen zu können:

  • Dr. T.G. Baudson zum Thema „Was ist Kreativität?“ und „Wie frei sind wir, nicht kreativ zu sein?“
  • Prof. Dr. H. Rosa (Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger 2023) zum Gegenstand des Resonanzraums.

Ich bin in meinem eigenen Praxis- und Forschungsfeld zur Eliteförderung einen großen Schritt weiter gekommen.

Fachtagung Raum für Talent Hans-Dieter te Poel

Einführungsvorlesung Fußballwissenschaft beim IFI/Triagon

Es war mir ein großes Vergnügen, die Einführungsvorlesung am 25. April 2023 halten zu dürfen.

Die Brücke zwischen den sogenannten Laptop-Trainer*innen und Fußballpraktiker*innen im professionellen Fußball am Beispiel „Vom Raumkonzept zum Training in konzentrischen Kreisen“ schlagen zu können, war und ist mir ein persönliches und berufliches Anliegen: „Practice into theory and theory into practice!“ Let's go!

Vom Raumkonzept zum Training in konzentrischen Kreisen

Kongress Nachwuchs(leistungs-)förderung

Liebe Leser*innen!

Ich konnte am Kongress Nachwuchs(leistungs-)förderung in Köln vom 24.-25.04.2023 unter dem Kongressthema „Mit angewandter Wissenschaft zur sportlichen Exzellenz“ teilnehmen.

Die Veranstalter, die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen, der Deutschen Sporthochschule Köln und des Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport Köln (momentum) hatten aktuelle leistungspraktische Fragestellungen und gedankliche Bausteine und Highlights aus den sportwissenschaftlichen Instituten aus Köln, Freiburg, Potsdam etc. am Start. Zum Beispiel:

  • Schnelles Laufen – Biomechanische Aspekte linearer Beschleunigung
  • Die Kompatibilität von Ausdauer- und Krafttraining im Trainingsalltag – Ein Update wissenschaftlicher Evidenz
  • Muskuläre Dysbalancen – Einfluss auf sportliche Leistung und Verletzungssymptomatiken
  • Komplementäre Methoden zur Steigerung der Kraft und Ausdauer
  • Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeits-/Leistungsprofilen und physiologischen Charakteristika
  • Krafttraining zur Leistungsentwicklung und Verletzungsprophylaxe im Nachwuchsleistungssport

Es hat sich wie immer sehr gelohnt: Aus der anwendungsorientierten Sportwissenschaft für die Leistungspraxis! Let's go!

Realitätscheck – Wie „tickt“ der Spieler?

Wer kennt das nicht insbesondere in der Begabten-/Talentförderung: Die Bewegungen mit und ohne Ball im Spielraum bereitet vielen Nachwuchsspielern in allen Spielsportarten (Zielschussspielen), und nicht nur diesen, große Probleme. Nicht isoliert und ohne Positionsbezug betrachtet, sondern im Verhältnis zur Mit- und Gegenspielerwelt in Training und Wettkampf. Beziehungen zwischen sich selbst (mit Ball) und dem Spielraum und den einzelnen Elementen darin zu erkennen, vielleicht sogar schon Muster im Raum und neue Relationen wahrnehmen und diese dann zu erproben, das stellt für jeden Trainer eine enorme Herausforderung dar: Situationen und Aufgabenstellungen im Training zu schaffen, die das Entdecken von Bewegungsmöglichkeiten im Raum in horizontaler und vertikaler Richtung ermöglichen.

Leistungssport 3/2022

Berater Profi-Fußball

Canpolat (15): Ein Staffeler im Visier von Inter und Juve