News

Die Frankfurter Neue Presse schreibt im November 2021

DFB beruft Yara Scheu in den U15-Nationalkader

DFB-Stützpunkt ganz vorne!

Ein ganz außergewöhnlicher DFB-Stützpunkt-Jahrgang

Verhaltensregulation am Beispiel des Angriffsspiels mit System

Neu: Jetzt auch als Paperdruck erhältlich!

ifj96.de/das-musst-du-doch-sehen

Der Nachwuchsfußball ist die Keimzelle des Profi-Fußballs

Vom Spielstil zu den Basics hin zur Anpassung an die Spielregeln!

Spielaufbau und Tore erzielen sind Trumpf! Dem Nachwuchs die Möglichkeiten eröffnen, Spielfreude und -leistung in einfachen Arrangements spielerisch entwickeln zu können.

Buch zum internationalen Fußballkongress in Opole

Das Buch zum internationalen Fußballkongress in Opole in Polen ist nun erschienen. Meinen herzlichen Dank an Prof. Aleksander Stula für die Einladung zu einem Vortrag und die überragende Gastfreundschaft der Fakultät, Universität und des polnischen Fußballverbands und aller anwesenden Freundinnen und Freunde des „Runden Leders“! Dank auch für den innovativen Gedankenaustausch mit insbesondere Sabrina Zingg vom Schweizer Fußballverband/FC Basel und dem CEO & head of football intelligence & analytics at Global Soccer Network Dustin Böttger.

Trainingsschwerpunkte nach dem Lockdown

Es geht wieder los – aber mit Bedacht
Nassauische Neue Presse

Digitalisierung – Lernen von den Profis

Covid-19 fühlt sich für uns, die wir in der Praxis und Theorie vor allem des Lernens und Trainierens zuhause sind, wirklich zäh an. Dennoch nutze ich manche Freiräume und sage mir immer wieder: „Schaue mal über deinen eigenen Tellerrand!“

Daher suchte ich im April zahlreiche Sessions zum diesbezüglichen Einsatz digitaler Medien auf:

  • Methoden,
  • passende Tools für das kollaborative Arbeiten,
  • nachhaltige Medienentwicklungsplanung und

Vieles mehr.

#excitingedu digital 2021 war so ein Online-Workshop, der einem eine sehr breite Palette an Themenfeldern zur Optimierung täglicher Arbeitsprozesse anbieten konnte.

Knowledge: Go ahead and do it!

Mindset Begabung

Ob im Zusammenhang mit Kreativität, Vorbild, Haltung, Lernkultur oder Resilienz: Mindset Begabung ist überall in aller Munde!

Analysen zu Denk- und Verhaltensmustern, übrigens auch im Elitesport, bewegen sich oftmals zwischen den Polen einer sogenannten „Fixen Denkweise“ („Hat man oder hat man nicht!“) und der „Wachstumshaltung“ („Kann man alles erwerben/lernen!“).

Die Fachtagung „Mindset Begabung“, an der ich teilnehmen durfte, konnte beide Pole wieder einmal etwas intensiver beleuchten. Insbesondere der Fachvortrag von Andreas Schleicher, deutscher Statistiker und Bildungsforscher und OECD Direktor des Direktorats für Bildung, lieferte hierzu aktuelle empirische Erkenntnisse. Er wandte sich in seinem Vortrag besonders dem „Growth Mindset“ im weltweiten internationalen Vergleich zu. Nachfolgend einige Schlaglichter:

  • Die Rolle des Lehrenden spielt heute eine immer größere Rolle für das Erreichen einer High-performance.
  • Komplexität im Denken und Arbeiten sind heute erforderlicher denn je.
  • Der Standard der Lehrenden soll als High-level professional knowledge workers erwartet werden.
  • Die Arbeitsorganisation wird heute mit flach, kollegial, mutig, innovativ und einsatzfreudig (i.w.S.) erwartet.
  • Peers und stakeholders (vs. „Alpha-Persönlichkeiten“) werden bezüglich ihrer Verantwortlichkeit immer wichtiger.

Diese Entwicklungstendenzen kennen wir ja auch aus unserem Training und Spiel. Interessant ist aber auch, dass bei den Lernenden die Angst vor dem Scheitern weiterhin sehr ausgeprägt ist. Das sollte uns allen, die im Elitesport arbeiten, zumindest zu denken geben.

Die Teilnahme an der Fachtagung hat sich mehr als gelohnt und wurde von Severin von Hoensbroech zu „Mindset Begabung“ auf den Punkt gebracht: „Haltung ist eine Entscheidung!“ Kennen wir sehr gut aus dem Elitefußball.

P.S.: Kann man „ausbilden“! Da sind wir wieder bei der überragenden Bedeutung von Bildung und Ausbildung. Let’s go!

Führung und Management in Krisenzeiten

Für jeden von uns, der/die insbesondere in derzeitigen Krisenzeiten Führung insbesondere im Sport übernimmt, ist es eine Bereicherung, sich über Führung und Management in Krisenzeiten untereinander auszutauschen. Gedankliche Bausteine zur Analyse von Problemfeldern und Practice-Empfehlungen können helfen, sein eigenes Führungsverhalten und Management in Krisenzeiten zu optimieren.

Folgende Themenfelder konnten in der Online-Veranstaltung auch über Breakout Rooms reflektiert werden.

  • Die emotionale Verarbeitungskette von Veränderungen
  • Kommunikationsmuster bei der Information über Entscheidungen
  • Handlungsoptionen – Interne Kommunikation
  • Resilienz – Resiliente Führung
  • 10 Grundsätze der Krisenkommunikation.

Klare Empfehlung meinerseits.

Online-Kongress Nachwuchsförderung NRW 2021

Wieder einmal hat es die nordrhein-westfälische Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit dem momentum und dem LSB NRW geschafft, hochrangige Referenten zu einem aktuellen Thema zu gewinnen. Für uns, die wir im Leistungssport unterwegs sind, in dieser schwierigen Lage ein absoluter Erkenntnisgewinn:

1. Tag:

Weitere Referenten kamen hinzu.

2. Tag:

Interessanter zweiter Tag zum Nachwuchsleistungssport der Staatskanzlei des Landes NRW mit seinen Kooperationspartnern.

Ein Schwerpunktthema stellten die von uns allen genutzten Wearables und Apps und die Anwendung im Bereich der Leistungsdiagnostik dar.

Hier konnten wichtige Fragen erörtert werden: Wie sieht es bei den zahlreichen Angeboten mit der Einhaltung der Testgütekriterien aus? Welche Parameter können erfasst und valide und reliabel dargestellt werden? Wie kann eine innovative Laktat- und Glukosemessung in der Zukunft für den Leistungssport aussehen? ...

Ein weiter Blick in die Zukunft des Leistungstrainings. Es lohnte sich!

Beim Jugendsport besteht Handlungsbedarf – nicht erst seit Corona

Beim Jugendsport besteht Handlungsbedarf – nicht erst seit Corona

Sportspiele in Zeiten mit Covid-19

Im Januar 2021 in der Monatszeitschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen erschienen.

Raumgewinn im Leistungsfußball

Januar/Februar 2021 in Fußballtraining!